Ambulante Pflege und Betreuung
Pflege mit Herz
Pflegebedürftigkeit kommt manchmal überraschend, manchmal bahnt sie sich langsam an. AWO Mobil, der Pflege- und Betreuungsdienst bietet pflegebedürftigen Menschen medizinische, pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung in ihrem eigenen häuslichen Umfeld. Unser umfangreicher Leistungskatalog bietet jedem Menschen die Unterstützung, die er benötigt. Egal, ob mit oder ohne Pflegegrad, mehrmals täglich oder nur wöchentlich, kleinere Botendienste oder umfangreiche pflegerische Hilfeleistung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf.
Unsere Leistungen
Hier finden Sie unseren kompletten Leistungskatalog:
Grundpflege und hauswirtschaftliche Versorgung/Betreuung nach SGB XI
Diese Leistungen werden in der Regel von Ihrem Hausarzt oder in einer Klinik verordnet und von uns in Ihrem Auftrag bei der Krankenkasse beantragt. Nach Genehmigung der Leistungen durch die Krankenkasse rechnen wir diese mit der Krankenkasse ab. Hier eine Überblick der gängingen Behandlungspflegeleistungen:
- Wundversorgungen und Verbandswechsel
- Überwachung von Blutdruck und Blutzucker
- Injektionen
- An- und Abhängen von Infusionen / Portversorgungen
- Medikamentenversorgung
- Versorgung von Ernährungssonden und Kathetern
- An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen
Pflegeberatung nach § 37 (3) SGB XI
Diese Beratungsleistung, umgangssprachlich auch häufig als „Pflegepflichtbesuch“ bezeichnet, wird von Ihrer Pflegekasse für Empfänger*innen des Pflegegeldes gefordert. Sie muss vierteljährlich für Personen mit dem Pflegegrad 4 oder 5 und halbjährlich für Personen mit dem Pflegegrad 2 oder 3 stattfinden. Wenn Sie Pflegegrad 1 haben, können Sie diesen Beratungsbesuch gerne in Anspruch nehmen, sind aber nicht dazu verpflichtet. Grundsätzlich ist die Beratung für Sie kostenlos, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Ambulante Palliativpflege zu Hause
Selbstverständlich unterstützen wir unsere Klienten*innen auch im Rahmen einer palliativen Versorgung am Lebensende. Dies geschieht durch unsere Pflegefachkräfte mit einer Zusatzausbildung „Palliative Care“. Unsere Palliativ-Pflegefachkräfte übernehmen z. B. die Überwachung der Schmerztherapie, die Versorgung mit Portsystemen, Verbandswechsel oder die Versorgung eines Tumors.
Durch ihre Erfahrung nehmen sie den Klienten*innen und ihren Angehörigen während des Krankheits- und Sterbeprozesses Ängste und können sie verständnisvoll unterstützen, beraten und begleiten. Durch unsere Kooperation mit der Hospizbewegung Düren-Jülich e.V. können wir die Klienten*innen und Angehörigen in dieser belastenden Zeit zusätzlich durch ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen.
Pflegeberatung
Eine immer größer werdende Zahl von pflegebedürftigen Menschen wird zu Hause von Angehörigen versorgt. Häufig ergeben sich viele Fragen, wenn Pflegebedürftigkeit zu einem Thema in Ihrer Familie oder Ihrem persönlichen Umfeld wird:
- Wer hilft mir oder meinen Angehörigen?
- Was steht mir an Unterstützung durch meine Kranken- und Pflegekasse zu?
- Welche Hilfsmittel brauche ich?
- Welche Anträge müssen gestellt werden und wer hilft mir beim Ausfüllen?
- Wie kann ich einen Pflegegrad bei der Pflegeversicherung beantragen?
- Wie pflege ich meine Angehörigen richtig? Was muss ich beachten?
Für all diese Fragen steht Ihnen unsere Pflegeberatung kostenlos zur Verfügung. Sie haben einen gesetzlichen Anspruch auf eine kostenlose und unabhängige Beratung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen Ihnen gerne.
Pflegenotaufnahme
Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen, die zu Hause versorgt werden, steigt stetig an. Das stellt pflegende Angehörige oft vor große Herausforderungen. Schnell kann ein Pflegeengpass entstehen, durch den schnelle, professionelle Hilfe notwendig wird. Dies gilt besonders, wenn:
- Pflegende Angehörige plötzlich selbst durch Krankheit ausfallen.
- Der Gesundheitszustand der pflegebedürftigen Person sich nach einem Krankenhausaufenthalt verschlechtert hat.
- Pflegende Angehörige eine Auszeit brauchen.
Was tun? Rufen Sie uns an!
Wir sind 24 Stunden an sieben Tagen die Woche erreichbar und kümmern uns gerne darum, ob in einer unserer stationären Einrichtungen kurzfristig ein Platz frei ist oder wie eine Versorgung durch unseren ambulanten Dienst in der Häuslichkeit organisiert werden kann.
Tel.: 02421 277168-1
Pflegeüberleitung
Wenn Sie einen Krankenhaus- oder Kurzzeitpflegeaufenthalt beenden, stellen sich oft schwierige Fragen zu Ihrer weiteren Versorgung und Pflege zu Hause. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung und können dank unseres umfangreichen Angebots an Pflege- und Betreuungsleistungen aller Art die optimale Lösung für Sie finden. Auch diese Beratungsleistung ist für Sie kostenlos.
Wir stellen hohe Ansprüche an die Qualität unserer Arbeit und lassen uns daran messen. Deshalb setzen wir in unseren sechzehn Seniorenzentren, unserem ambulanten Dienst und unserer Geschäftsstelle ein Qualitätsmanagementsystem nach dem AWO-Tandem-Modell ein. Das Prüfverfahren, entsprechend den standardisierten Qualitätsanforderungen der Norm DIN EN ISO 9001:2015 sowie zusätzlich den AWO Qualitätskriterien, bescheinigt seitdem in jährlich durchgeführten Audits allen unseren Einrichtungen und der Geschäftsstelle eine systematische und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Arbeit.
Zusätzlich finden in den Einrichtungen jährliche Audits durch die Qualitätsmanagementbeauftragte und interne Auditoren statt. Dadurch wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess eingeleitet und der hohe Qualitätsstandard wird erhalten bzw. hierdurch optimiert. In unserem QM-Handbuch werden alle Risikobereiche sowie Prozesse beschrieben und festgelegt. Somit können wir in allen unseren Seniorenzentren einen hohen Qualitätsstandard erreichen.
Transparenz ist uns genau so wichtig wie die Qualität unserer Pflege. Sie haben ein Recht darauf, von unabhängiger Stelle bestätigt zu bekommen, dass Sie und/oder Ihre Angehörigen bei uns bestens aufgehoben sind. Den aktuellen Pflege-Qualitätsbericht des Medizinischen Dienstes finden Sie auf jeder der nachfolgenden Websites:
Außerdem können Sie den Bericht jederzeit in jeder unserer Einrichtungen einsehen. Fragen Sie hierzu einfach am Empfang nach.